Menu

News-Ticker

Der News-Ticker listet die aktuellen Ereignisse als Kurznachrichten chronologisch auf.

Ältere Ereignisse finden Sie im Nachrichtenarchiv.





Animierte 3D-Visualisierung

Animierte 3D-Visualisierung

Großes Kino!

Wo es in Magdeburg künftig langgehen soll


Die Magdeburger Verkehrsbetriebe, MVB, wollen ihr Straßenbahnnetz erweitern. Im vergangenen August wurde die Visualisierungsabteilung des Ingenieurbüro Vössing mit der kompletten Visualisierung der Bauabschnitte 4 bis 7 der neu geplanten zweiten Nord-Süd-Verbindung in Magdeburg betraut. Das ist der bislang größte Einzelauftrag für diese Abteilung.


Von allen Bauabschnitten sollen 3D-Animationsfilme in Full-HD-Auflösung produziert werden. Um das zu realisieren, wird eine Komplettvisualisierung erstellt, wobei neben der eigentlichen Planung der Gleis- und Verkehrsanlagen auch die angrenzende Bebauung und die Vegetation als 3D-Modell umgesetzt werden. Die beeindruckende Darstellung des ersten Bauabschnittes ist kurz vor ihrer Fertigstellung. Damit wurde eine wichtige Teilaufgabe gelöst, die auch die hauseigene IT-Hardware vor neue Herausforderungen gestellt hatte.


Der fertige Animationsfilm wird von den MVB erstmals vor der Einleitung des Planfeststellungsverfahrens im Rahmen einer Präsentation am 27. November 2015 im Kino vorgestellt. Zu diesem Termin sind weitere Projektbeteiligte und Magdeburger Bürger eingeladen, um eine möglichst breite Akzeptanz für dieses Projekt in der Öffentlichkeit zu erreichen.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter: mvbnet.de/netzausbau

Zurück