Erneuerung der Verkehrsstation Westerland
Eine Insel mit Zuganbindung ist nicht selbstverständlich und das bedeutet für die Planung der Strecken und Verkehrsstationen die Berücksichtigung besonderer Faktoren.
Im Auftrag der Deutschen Bahn haben die Vössing Ingenieure aktuell die Vorentwurfsplanung für die Erneuerung der Verkehrsstation Westerland an der Strecke 1210 (Elmshorn - Westerland) auf der Insel Sylt abgeschlossen.
Die BIM-Planung umfasst u.a. die Modernisierung der Bahnsteigausstattung inklusive barrierefreiem Zugang und die Erneuerung der Bahnsteigdächer. Aufgrund der aggressiven, salzhaltigen Luft am Wattenmeer sind die beiden neuen 60m und 150m langen Bahnsteigdächer aus Holz, anstatt üblicherweise aus Stahl. Für diesen Typenentwurf, der auch optional eine Installation einer PV-Anlage ermöglicht, erfolgte die Abstimmung mit der DB-Zentrale in Berlin.
Die Abgabe der Genehmigungsplanung beim Eisenbahn-Bundesamt durch die DB hat vor Kurzem stattgefunden, sodass die Vössing Ingenieure bereits mit der Entwurfsplanung beginnen konnten.