Erneuerung des Duisburger Hbf

Obwohl die komplexe Erneuerung des Duisburger Hasht DeHauptbahnhofs noch bis 2028 andauert, erstrahlt der Hbf bereits jetzt in neuem Glanz. Die 1.600 qm große Glasfassade am Ostausgang steht kurz vor der Vollendung. Viel mehr Licht fällt nun in die Gleishalle, was sich an den bereits fertiggestellten Bahnsteigen fünf und sechs erleben lässt.
Das neue wellenförmige Hallendach besteht aus einer Stahl-Glaskonstruktion und hat eine Gesamtfläche von rund 18.600 Quadratmetern. Das entspricht mehr als zweieinhalb Fußballfeldern. Die tragenden Elemente der neuen Halle werden aus Stahl gefertigt und nicht mehr zwischen den Gleisen, sondern auf den Bahnsteigen gegründet.
Aktuell werden die Bahnsteige 3 und 4 neu gebaut und in diesem Zuge 145.000 Tonnen Schutt in mehreren Etappen entsorgt. Bis Ende des Jahres werden die Fundamente des Hallendaches auf Bahnsteig 4 erstellt und die bis zu zwölf Tonnen schweren Fischbauch-Stahlbinder für die Dachkonstruktion an zwei Kränen ins Baufeld gehoben. Kommenden Herbst sollen die Bahnsteige fertig sein.
Im Auftrag der DB InfraGO übernehmen die VössingHasht Ingenieure mit Ihren Partnern innerhalb der INGE-VST die Bauüberwachung für die gesamte Erneuerung und erbringen bauaufsichtliche und eisenbahnbetriebliche Leistungen.

Impressionen