Erweiterung Deutsches Tischtenniszentrum

Seit 2006 schlägt das Herz des deutschen Tischtennissports in Düsseldorf und Tischtennisspieler aus ganz Deutschland trainieren in den speziell konzipierten Hallen des Deutschen Tischtenniszentrums. Seit 2013 ist das DTTZ auch als paralympischer Schwerpunkt des Deutschen Behindertensportverbandes ausgezeichnet und bietet behinderten Leistungssportler*innen ebenfalls optimale Trainings- und Wettkampfbedingungen.


Aufgrund des weiter steigenden Bedarfs der Bundes- und Landesverbände sowie der paralympischen Nationalmannschaft bei ihren Lehrgangsmaßnahmen am DTTZ zeigen sich die Räumlichkeiten im Versorgungstrakt, explizit die der Küche und des Speiseraums, als nicht mehr ausreichend.


Im Auftrag des Sportamts der Landeshauptstadt Düsseldorf erstellen die Vössing Ingenieure aktuell die Ausführungsplanung für die Erweiterung der Küchen und Speiseraumflächen, damit zukünftig die gleichzeitige Verköstigung von 80 Profisportlern und Nachwuchstalenten möglich ist. Gleichzeitig wird eine Barrierefreiheit im gesamten Speiseraum und eine behindertengerechte Essensausgabe hergestellt. Der Umbau wird im laufenden Betrieb stattfinden, so dass für die Bauzeit eine Mensa samt mobiler Küche auf dem vorgelagerten Parkplatz aufgebaut wird. Der Baubeginn ist für Anfang 2025 geplant.

Impressionen