Spatenstich am Tunnel Cornberg
Spatenstich am Tunnel Cornberg
Mit einem symbolischen Spatenstich fiel vor einigen Tagen der offizielle Startschuss für den Neubau des Cornberger Tunnels in Hessen. Der 1875 in Betrieb genommene 719 Meter lange Tunnel befindet sich auf der Strecke Frankfurt (Main) – Göttingen in einem zweigleisigen elektrifizierten Abschnitt zwischen Bebra und Sontra.
Der neue zweigleisige 679 Meter lange Tunnel wird südlich des Bestandstunnels in paralleler Lage in bergmännischer Bauweise erstellt. Die Leistungsfähigkeit der Strecke wird dadurch langfristig aufrechterhalten und zudem der Fahrkomfort gesteigert. Im Rahmen der Baumaßnahme werden die Gleise im Tunnelbereich und am Bahnhof Cornberg aufgrund der besseren Zugänglichkeit leicht nach Süden verschwenkt.
Der Bau erfolgt unter Beachtung der Denkmalschutzauflagen für den bestehenden Tunnel, der nach Inbetriebnahme des Neubautunnels verfüllt wird.
Für die Bauüberwachung dieser Maßnahme sind die Vössing Ingenieure gemeinsam mit der Bernd Gebauer Ingenieur GmbH als INGE BÜ Tunnel Cornberg im Auftrag der DBInfraGO verantwortlich.
Wir freuen uns, dass dieses spannende Projekt begonnen hat und die Infrastruktur der Region langfristig verbessert.