Stammstrecke München - Auftrag in Ingenieurgemeinschaft

Zukunft der S-Bahn-München:

Vössing erhält innerhalb einer Ingenieurgemeuinschaft den Zuschlag für die Bauüberwachung der 2. S-Bahn- Stammstrecke, Tunnel Ost

Das bedeutende Infrastrukturprojekt 2. S-Bahn-Stammstrecke München wird die Kapazität der S-Bahn in München enorm verbessern. Im Rahmen einer Ingenieurgemeinschaft wurde Vössing nun mit der Bauüberwachung beauftragt. Das gegenwärtig beauftragte Teilprojekt (VE777a) umfasst den maschinellen Tunnelvortrieb zwischen Marienhof und Ostbahnhof sowie den Bau der neuen unterirdischen Station Ostbahnhof inklusive aller Zusammenhangsmaßnahmen. 

Die Bauüberwachungstätigkeiten, welche von der Vössing Ingenieurgesellschaft in Ingenieurgemeinschaft mit den Partnern Sweco GmbH, Inros Lackner SE, Dipl.-Ing. Bernd Gebauer Ingenieur GmbH sowie der österreichischen IGT Geotechnik und Tunnelbau Ziviltechniker Gesellschaftm.b.H. durchgeführt werden, sind auf einen Leistungszeitraum von Mai 2025 bis Dezember 2035 angelegt.

Innerhalb der Ingenieurgemeinschaft übernimmt Sweco die technische und Vössing die kaufmännische Federführung. In der Hauptbauzeit des Projektes werden voraussichtlich täglich bis zu 60 Personen in der Ingenieurgemeinschaft tätig sein. Weiterhin werden umfangreiche Maßnahmen bzgl. BIM und Digitalisierung umgesetzt. Die 2. Stammstrecke wird nicht nur die Mobilität in der Region verbessern, sondern auch für weniger Lärm, Abgase und Treibhausgasemissionen sorgen. Zusammen mit dem neuen Hauptbahnhof und dem neuen Ostbahnhof entsteht einer der modernsten ÖPNV-Knoten Europas.

Impressionen