Projekt:
2. S-Bahn-Stammstrecke, München
Leistungszeitraum:
2016
–
2016
Auftraggeber:
DB Netz AG
Projektvolumen:
2.050.000.000 €
Projektbeschreibung
Nach 40 Jahren stößt das S-Bahn-System an Kapazitätsgrenzen.
Die Bayerische Staatsregierung hat daher Anfang 2010 ein Entwicklungskonzept für den Bahnknoten München beschlossen. Kernstück bildet die 2. Stammstrecke. Mit Taktverdichtungen und Express-S-Bahnen kann der steigenden Nachfrage im Schienenpersonenverkehr auch künftig Rechnung getragen werden.
Zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit werden die S-Bahnlinien auf zwei Stammstrecken aufgeteilt.
Die Stationen mit dem höchsten Verkehrsaufkommen – Hauptbahnhof, Marienhof und Ostbahnhof – sind mit allen Zügen erreichbar. In Laim und am Leuchtenbergring kann zwischen den S-Bahnen am selben Bahnsteig barrierefrei umgestiegen werden.
Langfristig ermöglicht die 2. Stammstrecke auch Direktverbindungen aus der Region jenseits des heutigen S-Bahn-Systems in das Zentrum von München.
Mit der 2. Stammstrecke wird zudem eine wesentliche Voraussetzung für eine schnellere Anbindung des Flughafens geschaffen.
Ingenieurleistungen
- Unterstützung der kaufmännischen Projektleitung bei der Sicherung der Projektfinanzierung
- Aktualisierung des eingereichten Kat."A"-Antrages
- Erstellung von Anträgen auf Baufreigabe in finanzieller Hinsicht