Projekt:
2. S-Bahn-Stammstrecke, München

Leistungszeitraum:
2016 – 2016

Auftraggeber:
DB Netz AG

Projektvolumen:
2.050.000.000 €

Projektbeschreibung

Nach 40 Jahren stößt das S-Bahn-System an Kapazitätsgrenzen.

Die Bayerische Staatsregierung hat daher Anfang 2010 ein Entwicklungskonzept für den Bahnknoten München beschlossen. Kernstück bildet die 2. Stammstrecke. Mit Taktverdichtungen und Express-S-Bahnen kann der steigenden Nachfrage im Schienenpersonenverkehr auch künftig Rechnung getragen werden.

Zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit werden die S-Bahnlinien auf zwei Stammstrecken aufgeteilt.

Die Stationen mit dem höchsten Verkehrsaufkommen – Hauptbahnhof, Marienhof und Ostbahnhof – sind mit allen Zügen erreichbar. In Laim und am Leuchtenbergring kann zwischen den S-Bahnen am selben Bahnsteig barrierefrei umgestiegen werden.

Langfristig ermöglicht die 2. Stammstrecke auch Direktverbindungen aus der Region jenseits des heutigen S-Bahn-Systems in das Zentrum von München.

Mit der 2. Stammstrecke wird zudem eine wesentliche Voraussetzung für eine schnellere Anbindung des Flughafens geschaffen.

Ingenieurleistungen

  • Unterstützung der kaufmännischen Projektleitung bei der Sicherung der Projektfinanzierung
  • Aktualisierung des eingereichten Kat."A"-Antrages
  • Erstellung von Anträgen auf Baufreigabe in finanzieller Hinsicht