Projekt:
4. Röhre Elbtunnel, Bundesautobahn BAB A 7/E 45
Leistungszeitraum:
1995
–
2006
Auftraggeber:
Bundesrepublik Deutschland vertreten durch die Freie und Hansestadt Hamburg
Projektvolumen:
500.000.000 €
Projektbeschreibung
Ziel der Maßnahme war es, den Elbtunnel durch den Bau einer 4. Röhre (zwei Fahrstreifen, ein Standstreifen) zu erweitern, um seine Leistungsfähigkeit auf die der anschließenden Strecken der A 7 anzuheben.
Die Gesamtbaustrecke der Maßnahme 4. Röhre Elbtunnel hatte eine Länge von ca. 4.500 m bei einem Mindestdurchmesser von 12,25 m. Davon wurden ca. 2.500 m als geschlossene Tunnelstrecke durch den Einsatz einer vollmechanischen Schildvortriebsmaschine mit einem Außendurchmesser von 14,20 m hergestellt.
Neben dem eigentlichen Tunnelbauwerk, dem Anfahr- und Zielschacht, wurden innerhalb dieser Baumaßnahme alle erforderlichen Anbindungen und Umbauten (Rampen, Stütz- und Lärmschutzwände) bzgl. der vorhandenen Infrastruktur realisiert.
Des Weiteren wurden drei Fluchttunnel zu den drei anderen Röhren des Elbtunnels hergestellt.
Ingenieurleistungen
- Organisation/Dokumentation
- Termindokumentation/-beratung/Leistungsdokumentation
- Kostendokumentation/-beratung
- Entwicklung und Abstimmung von Projektsoftware