Projekt:
4. Röhre Elbtunnel, Bundesautobahn BAB A 7/E 45

Leistungszeitraum:
1995 – 2006

Auftraggeber:
Bundesrepublik Deutschland vertreten durch die Freie und Hansestadt Hamburg

Projektvolumen:
500.000.000 €

Projektbeschreibung

Ziel der Maßnahme war es, den Elbtunnel durch den Bau einer 4. Röhre (zwei Fahrstreifen, ein Standstreifen) zu erweitern, um seine Leistungsfähigkeit auf die der anschließenden Strecken der A 7 anzuheben.

Die Gesamtbaustrecke der Maßnahme 4. Röhre Elbtunnel hatte eine Länge von ca. 4.500 m bei einem Mindestdurchmesser von 12,25 m. Davon wurden ca. 2.500 m als geschlossene Tunnelstrecke durch den Einsatz einer vollmechanischen Schildvortriebsmaschine mit einem Außendurchmesser von 14,20 m hergestellt.

Neben dem eigentlichen Tunnelbauwerk, dem Anfahr- und Zielschacht, wurden innerhalb dieser Baumaßnahme alle erforderlichen Anbindungen und Umbauten (Rampen, Stütz- und Lärmschutzwände) bzgl. der vorhandenen Infrastruktur realisiert.

Des Weiteren wurden drei Fluchttunnel zu den drei anderen Röhren des Elbtunnels hergestellt.

Ingenieurleistungen

  • Organisation/Dokumentation
  • Termindokumentation/-beratung/Leistungsdokumentation
  • Kostendokumentation/-beratung
  • Entwicklung und Abstimmung von Projektsoftware