Projekt:
BAB A 860 Stadttunnel Freiburg
Leistungszeitraum:
2011
–
2024
Auftraggeber:
Die Autobahn GmbH des Bundes
Projektvolumen:
349.100.000 €
Projektbeschreibung
Vössing ist durch die Autobahn GmbH des Bundes mit der Objekt- und Tragwerksplanung (Lph 2 und 3) für das innerstädtische Großprojekt „Stadttunnel Freiburg“ beauftragt worden.
Der neue Autobahntunnel (A 860) soll den Verkehr der stark befahrenen Bundesstraße B 31, die die Autobahn A 5 mit dem südlichen Schwarzwald verbindet, unter die Erde verlagern.
Für die etwa 2 km lange geschlossene Bauweise ist eine Tunnelbohrmaschine (Hydroschild) mit einem Durchmesser von ca. 13,4 vorgesehen.
Die Ein- und Ausfahrtsrampen im westlichen Projektgebiet sowie der ca. 600 m lange Bereich des Vollanschlusses am Ganterknoten (östlich) werden in offener Bauweise erstellt.
Die Aufrechterhaltung des städtischen Durchgangsverkehrs (zwei Spuren pro Fahrtrichtung) sowie des 2-gleisigen Stadtbahnbetriebs erfordert in großen Teilen der offenen Baugrube einen Hilfsdeckel.
Der Stadttunnel schließt im weiteren Verlauf an den bestehenden oberflächennahen Schützenalleetunnel an.
Ingenieurleistungen
- Objektplanung Ingenieurbauwerke, Lph 2 und 3
- Alternativbetrachtungen
- Objektplanung Verkehrsanlagen, Lph 2 und 3
- Tragwerksplanung, Lph 2 und 3
- Planung der technischen Tunnelausrüstung, Lph 2 und 3
- Planung der bahntechnischen Ausrüstung für die bauzeitliche Führung der Stadtbahn, Lph 1 - 3
- In den Leistungsphasen 2 wurde jeweils die Kostenberechnung vorgezogen.
- Besondere Leistungen: Sicherheitsdokumentation, Sicherheitstechnische Risikoanalyse, Lüftungstechnisches und Erschütterungstechnisches Gutachten