Projekt:
BAB A3, Bahnbrücke Burgweinting

Leistungszeitraum:
2017 – 2024

Auftraggeber:
Autobahndirektion Südbayern

Projektvolumen:
40.000.000 €

Projektbeschreibung

Mit der Autobahnbrücke Burgweinting wurde die A3 über den Rangierbahnhof Regensburg Ost und die Strecken München – Regensburg bzw. Passau – Regensburg überführt.

Die bestehende Straßenüberführung „A3 – BW59 Burgweinting“ war vierstreifig mit beidseitigen Standstreifen ausgebaut.

Das Brückenbauwerk sollte gesamthaft erneuert und um je einen Fahrstreifen je Richtung erweitert werden.

Der 6-streifige Ausbau der Bundesautobahn A3 erfolgte symmetrisch, durch beidseitige Verbreiterung nach außen. Durch die Verbreiterung des Brückenbauwerks wurden sowohl für die Bauzustände, als auch für den Endzustand Anpassungen an den darunterliegenden Anlagen der DB Netz AG erforderlich:

- Oberleitungsanlagen

- Elektroenergieanlagen 50 Hz

- Leit- und Sicherungstechnik

Ingenieurleistungen

  • Generalplanungsleistungen Bestandserfassung, Bestandsplanerstellung, Grundlagenermittlung, Vor-, Entwurfs-, Genehmigungs-, Ausführungs-, Ausschreibungs- und Bestandsplanung sowie Mitwirkung bei der Vergabe, Bauoberleitung und örtlicher Bauüberwachung (Lph 1-9). Weitere Leistungen sind Kosten-/Finanzierungsplanung, Kreuzungsvereinbarungen nach EKrG, Projektmanagement, Baubetriebsplanung, Inbetriebnahmeplanung, Planprüfung und Stellung Bauvorlageberechtigte nach VV BAU bzw. BAU-STE für die Gewerke:
    • Verkehrsanlagen (Schiene, Straße, Bahnsteige)
    • Entwässerung
    • Konstruktiver Ingenieurbau inklusive Tragwerksplanung (Zugangsbauwerke, Stützwände, Straßenüberführung, Eisenbahnüberführung, Bahnsteigüberdachung)
    • Technische Ausrüstung
    • Oberleitungsanlagen
    • Leit- und Sicherungstechnik (ESTW und BÜ)
    • Elektrotechnische Anlagen 50 Hz inkl. Beleuchtungs- und Weichenheizanlagen
    • Telekommunikationsanlagen
    • Technische Gebäudeausrüstung