Projekt:
BIM Elektrifizierung Hochrheinbahn
Leistungszeitraum:
2019
–
2023
Auftraggeber:
DB Netz AG
Projektvolumen:
280.000.000 €
Projektbeschreibung
Mit dem Projekt soll der gesamte Abschnitt zwischen Basel und Konstanz durchgehend elektrifiziert und das Angebot im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) erweitert werden.
Die Strecke 4000 von Basel Bad Bf. bis Bf. Erzingen ist keine Grenzbetriebsstrecke, hat aber mit Basel Bad Bf., Bf. Waldshut und Bf. Erzingen drei Grenzbahnhöfe.
Die Elektrifizierung des ca. 75 km langen Teilabschnittes der Hochrheinbahn zwischen Basel Bad Bf. und Erzingen Bf. schließt alle damit verbundenen Ertüchtigungsmaßnahmen sowie den Um-/Neubau des Rappensteintunnels ein.
Darüber hinaus müssen zahlreiche Maßnahmen, wie die Auflösung von Engpässen, Neu-/Umbau von Brückenbauwerken, die Erhöhung der Einfahrgeschwindigkeiten in die Bahnhöfe, die Bahnsteigverlängerung auf 155 m und die Erhöhung und Herstellung der Barrierefreiheit der Bahnsteige an 18 Verkehrsstationen, berücksichtigt werden.
Ingenieurleistungen
- Generalplanerleistungen der BIM-Methode
- Bestandserfassung/-vermessung, Bestandsmodellierung
- Objektplanung Verkehrsanlagen, Lph 3, 4, 6, 7
- Schiene
- Bahnsteige (21 Verkehrsstationen)
- Entwässerung
- Kabeltiefbau
- Objektplanung Ingenieurbauwerke inkl. Tragwerksplanung, Lph 3, 4, 6, 7
- zwei Tunnelbauwerke
- 10 Straßenüberführung
- vier Eisenbahnüberführungen
- Stützwände
- Bahnsteige (21 Verkehrsstationen)
- Zugangsbauwerke
- Fachplanung Technische Ausrüstung, Lph 3, 4, 6, 7
- Oberleitungsanlagen
- Leit- und Sicherungstechnik (ESTW und BÜ)
- Elektrotechnische Anlagen 50 Hz
- Beleuchtungs- und Weichenheizanlagen