Projekt:
City-Tunnel Leipzig - Bauoberleitung/Bauüberwachung

Leistungszeitraum:
2005 – 2019

Auftraggeber:
DEGES Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH

Projektvolumen:
550.000.000 €

Projektbeschreibung

Der City-Tunnel ist ein Eisenbahntunnel zur Verbindung des Leipziger Hauptbahnhofes mit dem Bayerischen Bahnhof, bestehend aus zwei Tunnelröhren mit einem Durchmesser von je 9,1 m außen, hergestellt mit Hilfe einer Schildmaschine mit flüssigkeitsgestützter Ortsbrust und Tübbingausbau.

Die Verbindung enthält drei unterirdische Haltestellen und zwei Rampen mit Überwerfungsbauwerken, erstellt in offener Bauweise (Schlitzwände, Deckel, teilw. Unterwasser-Beton, teilw. Tertiärbaugruben) sowie eine Haltestelle im Schutze einer Unterfahrung des Leipziger Hauptbahnhofes.

Mit Hilfe von bergmännischen Vorstollen, Vereisung der Verbauwände und Druckluft wurde die Baugrube unter dem bestehenden Dienstleistungszentrum Hauptbahnhof aufgefahren. Die Baugrube der Nord- und Westrampe ist mit rückverankerter Unterwasser-Betonsohle auf Grund des hohen Grundwasserstandes erstellt worden. Die Gesamtlänge der Baumaßnahme beträgt 4,6 km.

Ingenieurleistungen

  • Bauoberleitung
  • Bauüberwachung
  • Terminkontrolle
  • Kostenkontrolle
  • Vertragsmanagement
  • Internetbasiertes Projektmanagementsystem PMS.VOESSING.DE