Projekt:
drei ÖV-Trassen am Bahnhofplatz München

Leistungszeitraum:
2023 – 2023

Auftraggeber:
Stadtwerke München GmbH

Projektbeschreibung

Die Stadtwerke München GmbH planen im Zuge der Baumaßnahmen am Münchner Hauptbahnhof den Betriebsablauf des ÖPNV-Oberflächenverkehrs am Bahnhofplatz für verschiedene Verkehrsinfrastrukturen bzw. ÖV-Linienkonzepte.

Es liegt bereits eine Machbarkeitsstudie für vier ÖV-Trassen am Bahnhofplatz vor. Im Rahmen dieser Untersuchung wurde geprüft, ob drei Gleistrassen ausreichend leistungsfähig für das geplante Linienkonzept sind.

Dafür wurden die Knotenpunkte LSA Bahnhofplatz Nord und LSA Bahnhofplatz Süd mittels mikroskopischer Simulation und verkehrsabhängiger Steuerung untersucht, um die Verkehrsqualität zu beurteilen.

Die LSA-Steuerungen wurden am Verkehrsingenieurarbeitsplatz VTassist gemäß den Vorgaben der LH München projektiert und in die Simulation eingebunden.

Ingenieurleistungen

  • Projektierung verkehrsabhängiger LSA-Steuerungen mit ÖV-Priorisierung
  • Aufbau, Kalibrierung und Auswertung der mikroskopischen Simulation
  • Dokumentation