Projekt:
Dresdner Bahn - EÜ Teltowkanal

Leistungszeitraum:
2012 – 2019

Auftraggeber:
IG Dresdner Bahn im Auftrag der DB Netz AG

Projektvolumen:
7.300.000 €

Projektbeschreibung

Die Wiederinbetriebnahme der Strecke Südkreuz (a) - Blankenfelde (Dresdner Bahn) folgt im Rahmen des Pilzkonzeptes dem Gesamtverkehrskonzept der deutschen Hauptstadt Berlin.

Das Gesamtvorhaben Wiederaufbau der Dresdner Bahn erstreckt sich auf 16,2 km Länge (+ ca. 1,2 km neue Nord-Ost-Kurve in Mahlow), davon ca. 10,7 km im Land Berlin und ca. 5,5 km im Land Brandenburg.

Der zweigleisige Wiederaufbau der Fernbahnverbindung erfordert einen Neubau für die Kreuzung des Teltowkanals sowie des Uferweg/Geh- und Radweg Maulbronner Ufer.

Für die beiden Kreuzungen wurde ein Brückenzug aus zwei nacheinander angeordneten Überbauten mit einer Gesamtlänge von ca. 84 m geplant.

Des Querung des Teltowkanals erfolgt hierbei mit einem Stabbogen aus Stahl (Spw. ca. 66 m), welcher mittels Ponton im Längsverschub über den Teltowkanal errichtet wird. Der zweite Überbau über den Uferweg wird mit Stahlbetonvollplatte (Spw. ca. 16 m) ausgeführt.

Die Gründung des Brückenzuges erfolgt auf Großbohrpfählen.

Ingenieurleistungen

  • Objektplanung Ingenieurbauwerke, Lph 3, 4, 6 und 7 sowie Lph 1 und 2 - Wirtschaftlichkeitsuntersuchung
  • Tragwerksplanung, Lph 2, 3 und 6
  • Ergänzung von Planunterlagen entsprechend dem Fortgang der Planfeststellung
  • Überarbeitung der kompletten Entwurfs- und Genehmigungsplanung aufgrund von Umbestellungen sowie geänderten Vorschriften einschl. Wirtschaftlichkeitsuntersuchung für Bauwerksvarianten
  • Zuarbeit zur Kreuzungsvereinbarung mit Land Berlin
  • Ausschreibung von Sonderleistungen, z. B. Kampfmittel und Entsorgung