Projekt:
Eisenbahnbrücke Rendsburg
Leistungszeitraum:
2004
–
2009
Auftraggeber:
DB Netz AG
Projektvolumen:
47.285.000 €
Projektbeschreibung
Die Eisenbahnhochbrücke Rendsburg ist von km 107,086 bis km 109,572 Teil der Strecke 1040, Neumünster - Flensburg.
Der Oberbau auf der Brücke einschl. der Fahrbahn- und Dienststegabdeckungen befinden sich in Eigentum und Erhaltungslast der DB Netz AG.
Die Brücke stellt verkehrlich eine erhebliche Schwachstelle im Schienenweg von und nach Skandinavien dar.
Nachrechnungen und Meßergebnisse aus Probebelastungen belegten, dass die Brücke ihrer damalig planfestgestellten Soll-Belastbarkeit nicht genügte.
Daher sollte sie für eine höhere Belastbarkeit vom statisch-konstruktiven Ist-Zustand verstärkt werden.
Zur Verstärkung der Konstruktion erfolgte die stahlbaumäßige Verstärkung einschließlich Korrosionsschutz der Rampenbrücken und der Kanalbrücke sowie der abschnittsweise Ausbau des Oberbaues einschließlich Fahrbahnabdeckung und Wiedereinbau mit neuen Brückenbalken, wegen Erneuerung der Längsträgerobergurte mit aufgeschweißter Zentrierleiste auf der Kanalbrücke.
Ingenieurleistungen
- Projektsteuerung
- Kostenmanagement