Projekt:
Elektrifizierung der Regiobahn Infrastruktur
Leistungszeitraum:
2015
–
2020
Auftraggeber:
Regiobahn GmbH
Projektvolumen:
60.000.000 €
Projektbeschreibung
Die Linie S 28 der Regiobahn verkehrt auf insgesamt 34 Kilometern von Mettmann über Erkrath, Düsseldorf und Neuss nach Kaarst. Dabei wird zwischen Düsseldorf-Gerresheim und Neuss Hbf ein 16 Kilometer langer Streckenabschnitt der DB Netz befahren. Die Regiobahn plant seit 2014 die Elektrifizierung der gesamten Strecke.
Wesentliche Maßnahmen im Rahmen der Elektrifizierung sind:
- Neubau Oberleitungsanlagen (15 kV, 16,7 Hz, Regelbauart Re100); zu überspannende Gleislänge (ein- und zweigleisiger Ausbau) ca. 40 km inkl. aller Zusammenhangsmaßnahmen
- Anpassung der Bahnsteige auf Einstiegshöhe von 96 auf 76 cm über SO durch Absenkung der Bahnsteige (13 Bahnsteige an acht Stationen) oder Anhebung der Gleistrasse
- Gleisneubau von ca. 1,7 km Gleislänge (zweigleisiger Ausbau eines vorhandenen Streckenabschnitts) und Verlegen einer Weiche
- Anpassung des Signalsystems, der Stromversorgungs-, Erdungs- und Beleuchtungsanlagen sowie der betroffenen Telekommunikationsanlagen
Ingenieurleistungen
- Generalplanungsleistungen Bestandserfassung/-planerstellung, Grundlagenermittlung, Vor-, Entwurfs-, Genehmigungs-, Ausführungs- und Ausschreibungsplanung sowie Mitwirkung bei der Vergabe und Bauüberwachung (Lph 1 - 8) sowie Leistungen zur Kosten-/Finanzierungsplanung, Kreuzungsvereinbarungen nach EKrG, Baubetriebs-/Inbetriebnahmeplanung, Planprüfung und Stellung Bauvorlageberechtigte nach VV BAU bzw. BAU-STE für die Gewerke:
- Bahnstromanlagen inkl. Unterwerke, Schaltposten, Speise- und Umgehungsleitung (Anbindung DB Energie GmbH)
- Oberleitungsanlagen inkl. Gründung und Anbindung an die Anlagen der DB Netz AG (Wuppertal, Düsseldorf-Gerresheim, Neuss)
- Ortssteuereinrichtungen inkl. Anbindung an die ZES der DB Energie GmbH
- Verkehrsanlagen (Bahnsteige inkl. Überdachungen, Bahnübergänge, Schiene, Straße) inkl. Entwässerung
- Werkstatthalle, Modulgebäude und Freianlagen
- Anpassung Konstruktiver Ingenieurbau inkl. Tragwerksplanung für 34 Bauwerke (11 SÜ, 22 EÜ, 1 KrBw)
- Leit- und Sicherungstechnik (drei ESTW inkl. Blockanpassungen und ZN/ZL, drei Anpassungstellwerke, 12 Bahnübergänge inkl. ReSi, EOW-Anlagen)
- Elektrotechnische Anlagen 50 Hz (Stromversorgung, Erdung, Vermaschung) inkl. Beleuchtungs- und Weichenheizanlagen
- Telekommunikationsanlagen (LWL-Ringnetz, Fahrkartenautomaten, WLAN, Telefonanlagen, Betriebsleitsystem inkl. Video, Beschallung, Notruf, Sprachansagen, Fahrgastinformationsanzeiger und VDV Schnittstelle)
- Technische Gebäudeausrüstung zur Sanierung des Stellwerks Mettmann und für den Neubau der Werkstatthalle (HLKS, EEA, Tk, nutzerspezifische Anlagen)
- Weitere planungsbegleitende Leistungen sind:
- Vermessung/Entwurfsvermessung
- Geotechnische Untersuchungen und Gutachten
- Umweltverträglichkeitsstudie, Kartierung und Landschaftspflegerischer Begleitplan
- Gutachten für Schall und Erschütterung
- EMV- und Streustromgutachten