Projekt:
Erneuerung Donaubrücke Deggendorf Linienverlegung Landshut - Bayerisch Eisenstein

Leistungszeitraum:
2003 – 2016

Auftraggeber:
DB ProjektBau GmbH

Projektvolumen:
35.000.000 €

Projektbeschreibung

Die rund 130 Jahre alte eingleisige Eisenbahnbrücke kreuzte nahe Deggendorf die Donau und stellte aufgrund der geringen Durchfahrtshöhe für die Schifffahrt ein erhebliches Hindernis dar.

Die Beseitigung von Engstellen auf der Bundeswasserstraße Rhein-Main-Donau ist ein Ziel der europäischen Verkehrspolitik.

Durch die neue Eisenbahnbrücke wird die derzeitige Durchfahrtshöhe von ca. 4,40 m unter Berücksichtigung des 100-jährigen Hochwasserereignisses auf 8,00 m und die Durchfahrtsbreite von 40 m auf > 90 m für den Begegnungsverkehr aufgeweitet.

Der Neubau der 466 m langen Stahlfachwerkbrücke im Taktvorschubverfahren erfolgte unter Aufrechterhaltung des Schienen- und Schiffverkehrs.

Die Bauausführung neben dem Bestand (rund 15 m stromaufwärts) sowie die Hebung der Bahnstrecke (rund 3,80 m) erforderten eine ca. 2 km lange Linienverlegung der Bahnstrecke, durch die auch drei weitere Eisenbahnüberführungen (EÜ) erneuert und eine Nebenbahnstrecke angepasst werden musste.

Ingenieurleistungen

  • Terminmanagement
  • Kostenmanagement
  • Vertragsmanagement
  • Erarbeitung Kreuzungsvereinbarung
  • Finanzierungsanträge
  • Baudokumentation