Projekt:
Erneuerung Elleringhauser Tunnel
Leistungszeitraum:
2020
–
2025
Auftraggeber:
DB Netz AG
Projektvolumen:
83.000.000 €
Projektbeschreibung
Der bestehende zweigleisige Elleringhauser Tunnel auf der Strecke 2550 (Aachen Hbf – Kassel Hbf) wird mittels Teilabbruch und Einbau einer Außen- und Innenschale unter laufendem Betrieb im Schutze einer Einhausung, Tunnel-im-Tunnel-Methode (TiT), erneuert.
Der Tunnel weist eine Länge von ca. 1.393 m auf. Es erfolgt eine Neutrassierung mit eingleisigem Streckenabschnitt im Tunnelbereich.
Zur Gewährleistung eines sicheren Betriebs ist der Neubau eines Kfz-befahrbaren Rettungsstollens einschl. Verbindungsbauwerk zum Fahrtunnel und Wendehammer vorgesehen.
Der Rettungsstollen erstreckt sich auf ca. 475 m in Parallellage zum Fahrtunnel und wird vorwiegend in bergmännischer Bauweise mittels Sprengvortrieb aufgefahren.
Oberhalb des Wendehammers wird ein Lüftungsschacht mit einem Innendurchmesser von 3 m und einer Höhe von ca. 125 m mittels Sprengvortrieb hergestellt.
Die Stütz- und Erdbauwerke im Umbaubereich werden zusammen mit den Tunnelbaumaßnahmen instand gesetzt bzw. erneuert.
Ingenieurleistungen
- Objektplanung Ingenieurbauwerke, Lph 3, 5 - 7
- Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke, Lph 4, 6
- Objektplanung Verkehrsanlagen Schiene, Lph 5 - 7
- Baubetriebsplanung