Projekt:
Erneuerung Tunnel Kalmut und Talberg

Leistungszeitraum:
2014 – 2018

Auftraggeber:
DB Netz AG

Projektvolumen:
3.000.000 €

Projektbeschreibung

Die 124 m und 144 m langen Tunnel liegen auf der Strecke 3020 von Boppard nach Emmelshausen (Hunsrückbahn). Die Strecke liegt in unzugänglicher Hanglage und überwindet als Steilstrecke mit über 6 % gut 300 Höhenmeter zwischen Boppard und Buchholz. Die 1908 eröffneten Tunnel mussten aufgrund umfangreicher Schadensbilder an der Tunnelschale erneuert werden.

Neben der Querschnittsfindung und Festlegung des Erneuerungsumfanges, bei der die aktuellen Regelwerke umzusetzen waren, sind auch Fragestellungen der Baulogistik intensiv beleuchtet und Varianten bewertet worden. Im Zuge der Ausführungsplanung wurde ein Mauerwerksersatz bis in eine Tiefe von 10 cm mit Stahlfaserspritzbeton geplant.

In den Voreinschnitten mussten Felsböschungen und Stützmauern mit Stahldrahtgeflecht und Felsnägeln gesichert werden.

Ingenieurleistungen

  • Objektplanung Verkehrsanlagen Schiene, Lph 1 - 4
  • Objektplanung Ingenieurbauwerke, Lph 1 - 7
  • Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke, Lph 2 - 6
  • Bahntechnische Ausrüstung, Lph 2 - 7
  • Variantenuntersuchung bzgl. Querschnitt, Baulogistik, Bauzeiten und -kosten
  • Besondere Leistung: vorläufige, nachprüfbare Berechnung der wesentlichen tragenden Teile und der Gründung