Projekt:
ESTW-A München-Milbertshofen/-Freimann

Leistungszeitraum:
2015 – 2017

Auftraggeber:
DB ProjektBau GmbH

Projektvolumen:
30.000.000 €

Projektbeschreibung

Die betriebliche Aufgabenstellung der DB Netz beinhaltet im Wesentlichen den Spurplanumbau im Bf München-Milbertshofen zur Verbesserung der Fahrbeziehungen sowie die Reaktivierung der Feldmochinger Kurve (Strecke 5570) im Zusammenhang mit dem Neubau des Bahnübergangs (BÜ) km 2,4 - Schittgabler Straße.

Der Spurplanumbau sieht folgende Anpassungen vor:

- Lückenschluss zwischen den Strecken 5566 und 5570 mit Einbau einer neuen Einfachweiche

- Rückbau Weichenverbindung 3/4 und Ersatz durch eine in der Lage optimierte Weichenverbindung 1/2

- Rückbau Weichenverbindung 7/7a

- Einbau einer neuen Weichenverbindung 39/40 im östlichen Bahnhofskopf

- Anbindung des nicht mehr genutzten Stammgleises I über eine neue Weiche 39

Weiter werden im Nebenbereich des Bf München-Freimann zur Entlastung des Bf München-Milbertshofen und zur Erhöhung der Abstellkapazität in Summe zwei Gleise auf dem Gelände der ehemaligen Schadwagengruppe des Ausbesserungswerkes Freimann geplant.

Im Zusammenhang mit diesen bautechnischen Anpassungen ist die Errichtung einer neuen Signaltechnik erforderlich.

Die Steuerung und Überwachung erfolgt zukünftig vom ESTW-Z Rbf München-Nord, die Feldebene wird in einem separaten ESTW-A in Mü-Milbertshofen (Nähe Altstellwerk) untergebracht.

Ingenieurleistungen

  • Generalplanung Bahntechnische Ausrüstung in den Planungsphasen Entwurfs- und Genehmigungsplanung (Lph 3 und 4) sowie Ausführungsplanung, Ausschreibungsplanung und Mitwirkung bei der Vergabe (Lph 5 bis 7) für folgende Objekte:
  • Leit- und Sicherungstechnik
    • ESTW-A Mü-Milbertshofen und Mü-Freimann
    • Anpassungsstellwerke Mü-Feldmoching (SpDr60), Mü-Johanneskirchen (SpDrS600), ZBA Rbf Mü-Nord (ElS)
    • BÜ km 2,456 (LzH/F-Hp (vLz))
  • Oberleitungsanlagen
    • Anpassungen im Zusammenhang mit den Trassierungsänderungen
    • Versetzen Streckentrennungen sowie Lückenschluss Strecke 5570
  • Elektrotechnische Anlagen 50 Hz
    • Weichenheizanlagen Bf Mü-Milbertshofen und Bf Mü-Freimann
    • Gleisfeldbeleuchtung Bf Mü-Milbertshofen, Gleis 30, APS-Gleise und Bf Mü-Freimann
    • Energieversorgungsanlagen Bahnübergang, APS-Gleise sowie Modulgebäude