Projekt:
ESTW Klettgau (Schweiz)
Leistungszeitraum:
2016
–
2020
Auftraggeber:
DB Netz AG
Projektvolumen:
15.400.000 €
Projektbeschreibung
Die zu erneuernden Stellwerke der Bahnhöfe Wilchingen-Hallau und Neunkirch befinden sich an der zweigleisigen elektrifizierten Hauptbahn Mannheim Hbf - Basel - Konstanz (DB-Grenze), Strecke-Nr. 4000.
Die beiden Bahnhöfe liegen zwischen den Bahnhöfen Erzingen (Baden) (km 345,6) und Beringen Bad Bf (km 357,8).
Dieser Streckenabschnitt ist eine deutsche Eisenbahnstrecke auf Schweizer Gebiet, welche im Auftrag durch die DB Netz AG betrieben wird.
Die beiden mechanischen Stellwerke Wilchingen-Hallau und Neunkirch (Baujahr 1928) sind technisch abgängig und deshalb in ESTW-Technik gemeinsam mit der BÜ-Anlage des BÜ 356,1 Neunkirch zu erneuern.
Die beiden Stellwerke Wf und Nf werden zurückgebaut und durch ESTW-Technik ersetzt. Die neuen Signalanlagen werden in einem ESTW-A Neunkirch untergebracht.
Der Bereich des ESTW-A Neunkirch ist mit Zugbeeinflussungsanlagen parallel auszurüsten:
- PZB 90 (einschl. INA-Berechnung)
- ETCS L1 LS D
- EuroSignum/EuroZUB (mit Paket 44)
Ingenieurleistungen
- Projektmanagement/Projektsteuerung, Grundlagenermittlung, Vor-, Entwurfs- und Genehmigungs- und Ausführungsplanung sowie Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe (Lph 1 - 7) für die Fachgewerke:
- Leit- und Sicherungstechnik (ESTW, Stw und BÜSA)
- Telekommunikationsanlagen
- Elektrotechnische Anlagen 50 Hz
- Bauliche Anlagen Bahnübergang (Straße, Entwässerung)
- Bauliche Anlagen Kabeltiefbau
- Gebäude/Hochbau
- Technische Gebäudeausrüstung (Klima)