Projekt:
ESTW-R Immelborn

Leistungszeitraum:
2016 – 2019

Auftraggeber:
DB Netz AG

Projektvolumen:
6.700.000 €

Projektbeschreibung

Der Bahnhof Immelborn liegt an der eingleisigen, nicht elektrifizierten Hauptbahn Eisenach - Grimmenthal - (Lichtenfels).

Der Bahnhof wird durch zwei mechanische Stellwerke bedient.

Die vorhandene Stellwerkstechnik ist durch ESTW-Technik zu ersetzen. Gleichzeitig erfolgt in einem Parallelprojekt die Spurplananpassung des Bahnhofs.

Die Maßnahme beinhaltet im Wesentlichen:

- Errichtung ESTW-R-A

- LWL-Anbindung an das ESTW-R-Z Bad Salzungen

- Errichtung ESTW-Container

- Umbau des Stellwerks „In“ zum Arbeitsplatz BÜ-Wärter inkl. Einbau Sanitärzelle

- Auflassung und Rückbau des Stellwerkes „Is“

- Nachrüstung Dresdner Winde für BÜ 32,0 (mVs) inkl Fernbeobachteranlage (FBA) zur Fernbedienung durch BÜ-Wärter

- Anrückmelder für manuelle Schließung der BÜ 31,1 und 32,0

- Nachrüstung des WS-Fall BÜ 29,9 im ESTW

- Erneuerung der Stromversorgung des gesamten Bahnhofs inkl. neuem ESTW-Modul und der Beleuchtungsanlagen DB Netz (Rangiererwege und Ladestraße)

- Installation Weichenheizung

Ingenieurleistungen

  • Objekt- und Fachplanungen, Lph 1 - 5, für die Gewerke:
    • Leit und Sicherungstechnik (ESTW, Stw, ZN, BÜSA)
    • Telekommunikationsanlagen (LWL, Cu, EMA, BMA, Video)
    • Elektrotechnische Anlagen 50Hz (VNB, SV ESTW und Stw, BEL, EWHA)
    • Technische Gebäudeausrüstung (HLKS)
    • Bauliche Anlagen (Modul, Wege, Stw, KTB)