Projekt:
ESTW-R Immelborn
Leistungszeitraum:
2016
–
2019
Auftraggeber:
DB Netz AG
Projektvolumen:
6.700.000 €
Projektbeschreibung
Der Bahnhof Immelborn liegt an der eingleisigen, nicht elektrifizierten Hauptbahn Eisenach - Grimmenthal - (Lichtenfels).
Der Bahnhof wird durch zwei mechanische Stellwerke bedient.
Die vorhandene Stellwerkstechnik ist durch ESTW-Technik zu ersetzen. Gleichzeitig erfolgt in einem Parallelprojekt die Spurplananpassung des Bahnhofs.
Die Maßnahme beinhaltet im Wesentlichen:
- Errichtung ESTW-R-A
- LWL-Anbindung an das ESTW-R-Z Bad Salzungen
- Errichtung ESTW-Container
- Umbau des Stellwerks „In“ zum Arbeitsplatz BÜ-Wärter inkl. Einbau Sanitärzelle
- Auflassung und Rückbau des Stellwerkes „Is“
- Nachrüstung Dresdner Winde für BÜ 32,0 (mVs) inkl Fernbeobachteranlage (FBA) zur Fernbedienung durch BÜ-Wärter
- Anrückmelder für manuelle Schließung der BÜ 31,1 und 32,0
- Nachrüstung des WS-Fall BÜ 29,9 im ESTW
- Erneuerung der Stromversorgung des gesamten Bahnhofs inkl. neuem ESTW-Modul und der Beleuchtungsanlagen DB Netz (Rangiererwege und Ladestraße)
- Installation Weichenheizung
Ingenieurleistungen
- Objekt- und Fachplanungen, Lph 1 - 5, für die Gewerke:
- Leit und Sicherungstechnik (ESTW, Stw, ZN, BÜSA)
- Telekommunikationsanlagen (LWL, Cu, EMA, BMA, Video)
- Elektrotechnische Anlagen 50Hz (VNB, SV ESTW und Stw, BEL, EWHA)
- Technische Gebäudeausrüstung (HLKS)
- Bauliche Anlagen (Modul, Wege, Stw, KTB)