Projekt:
Frankenschnellweg Nürnberg
Neubau des Kreuzungsbauwerks
Leistungszeitraum:
2006
–
2015
Auftraggeber:
Stadt Nürnberg
Projektvolumen:
188.000.000 €
Projektbeschreibung
Westlich des Frankenschnellwegs kreuzen sich Südstadtsammler und Hafensammler im sog. Kreuzungsbauwerk. Für den Frankenschnellweg im Tunnel ist der Um- bzw. Neubau des Kreuzungsbauwerks zwischen Frankenschnellweg, einer Turbinenhalle, Gasleitungen, Fernwärmebrücke und Feuerwehrzufahrt erforderlich.
Da der Neubau des Kreuzungsbauwerks unter Betrieb erfolgen muss, sind Abflüsse bis 21 m³/s direkt durch die Baugrube zu führen.
Das Kreuzungsbauwerk wird aus zwei Rohrbögen mit 2,50 m Rohrdurchmesser errichtet. Die beiden Rohrbögen werden aus einzelnen GFK-Rohren mit Geraden und Segmentbögen zusammengesetzt, die mit Rohrkupplungen verbunden und auf der Baugrubensohle fixiert werden.
Danach erfolgt die vollständige Einbettung der wasserdichten GFK-Konstruktion in Beton oder auch Faserbeton. Auf diese Weise ist bei entsprechender Vorbereitung eine zügige Herstellung des Kreuzungsbauwerks möglich. Gleichzeitig lässt sich eine hydraulisch günstige Kreuzung der Abwasserströme realisieren.
Ingenieurleistungen
- Objektplanung Ingenieurbauwerke, Lph 1 - 4
- Tragwerksplanung, Lph 2 - 3
- Objektplanung Verkehrsanlagen, Lph 1 - 4
- Fachplanung Technische Ausrüstung, Lph 1 - 4
- Spartenumverlegung und -sicherung
- Verkehrs- und Bauphasenplanung Oberfläche
- Gesamtsicherheitskonzept Tunnel
- Quantitative Risikoanalyse und Risikoanalyse für Gefahrguttransporte nach RABT 2006