Projekt:
Frankenschnellweg Nürnberg Neubau des Kreuzungsbauwerks

Leistungszeitraum:
2006 – 2015

Auftraggeber:
Stadt Nürnberg

Projektvolumen:
188.000.000 €

Projektbeschreibung

Westlich des Frankenschnellwegs kreuzen sich Südstadtsammler und Hafensammler im sog. Kreuzungsbauwerk. Für den Frankenschnellweg im Tunnel ist der Um- bzw. Neubau des Kreuzungsbauwerks zwischen Frankenschnellweg, einer Turbinenhalle, Gasleitungen, Fernwärmebrücke und Feuerwehrzufahrt erforderlich.

Da der Neubau des Kreuzungsbauwerks unter Betrieb erfolgen muss, sind Abflüsse bis 21 m³/s direkt durch die Baugrube zu führen.

Das Kreuzungsbauwerk wird aus zwei Rohrbögen mit 2,50 m Rohrdurchmesser errichtet. Die beiden Rohrbögen werden aus einzelnen GFK-Rohren mit Geraden und Segmentbögen zusammengesetzt, die mit Rohrkupplungen verbunden und auf der Baugrubensohle fixiert werden.

Danach erfolgt die vollständige Einbettung der wasserdichten GFK-Konstruktion in Beton oder auch Faserbeton. Auf diese Weise ist bei entsprechender Vorbereitung eine zügige Herstellung des Kreuzungsbauwerks möglich. Gleichzeitig lässt sich eine hydraulisch günstige Kreuzung der Abwasserströme realisieren.

Ingenieurleistungen

  • Objektplanung Ingenieurbauwerke, Lph 1 - 4
  • Tragwerksplanung, Lph 2 - 3
  • Objektplanung Verkehrsanlagen, Lph 1 - 4
  • Fachplanung Technische Ausrüstung, Lph 1 - 4
  • Spartenumverlegung und -sicherung
  • Verkehrs- und Bauphasenplanung Oberfläche
  • Gesamtsicherheitskonzept Tunnel
  • Quantitative Risikoanalyse und Risikoanalyse für Gefahrguttransporte nach RABT 2006