Projekt:
Konzeption, Projektierung und Simulation des Sendlinger-Tor-Platzes

Leistungszeitraum:
2016 – 2016

Auftraggeber:
Landeshauptstadt München

Projektbeschreibung

Im Zuge der Sanierung U-Bahnhof Sendlinger Tor wird ein Verkehrskonzept für den Sendlinger-Tor-Platz während der Bauzeit neu entwickelt.

Ziel ist die leistungsfähige Abwicklung der verschiedenen Verkehrsströme des motorisierten, nichtmotorisierten Individual- und öffentlichen Verkehrs.

Drei Lichtsignalanlagen werden neu projektiert. Besonders im Focus steht dabei der Grad der ÖPNV-Beschleunigung im Wechselspiel mit der Leistungsfähigkeit des Knotenpunkts.

Mit Hilfe der mikroskopischen Simulation wird die Verkehrsqualität aller Verkehrsarten quantitativ ermittelt.

Ingenieurleistungen

  • Erstellung des Verkehrskonzepts
  • Projektierung von drei Lichtsignalanlagen
  • Verkehrsumlegung
  • Ermittlung der maßgebenden Spitzenstundenbelastungen
  • Leistungsfähigkeitsberechnungen
  • Aufbau einer Simulationsumgebung für den Planungsraum
  • Simulation verschiedener Planfälle mit unterschiedlichen LSA-Steuerungskonzepten
  • Statistische Auswertung und Bewertung
  • Aufbereitung und Zusammenstellung der Ergebnisse