Projekt:
Konzeption, Projektierung und Simulation des Sendlinger-Tor-Platzes
Leistungszeitraum:
2016
–
2016
Auftraggeber:
Landeshauptstadt München
Projektbeschreibung
Im Zuge der Sanierung U-Bahnhof Sendlinger Tor wird ein Verkehrskonzept für den Sendlinger-Tor-Platz während der Bauzeit neu entwickelt.
Ziel ist die leistungsfähige Abwicklung der verschiedenen Verkehrsströme des motorisierten, nichtmotorisierten Individual- und öffentlichen Verkehrs.
Drei Lichtsignalanlagen werden neu projektiert. Besonders im Focus steht dabei der Grad der ÖPNV-Beschleunigung im Wechselspiel mit der Leistungsfähigkeit des Knotenpunkts.
Mit Hilfe der mikroskopischen Simulation wird die Verkehrsqualität aller Verkehrsarten quantitativ ermittelt.
Ingenieurleistungen
- Erstellung des Verkehrskonzepts
- Projektierung von drei Lichtsignalanlagen
- Verkehrsumlegung
- Ermittlung der maßgebenden Spitzenstundenbelastungen
- Leistungsfähigkeitsberechnungen
- Aufbau einer Simulationsumgebung für den Planungsraum
- Simulation verschiedener Planfälle mit unterschiedlichen LSA-Steuerungskonzepten
- Statistische Auswertung und Bewertung
- Aufbereitung und Zusammenstellung der Ergebnisse