Projekt:
Kreuzungsfreier Ausbau Frankenschnellweg, Abschnitt Mitte, Nürnberg Tunnel "kurz" und Tunnel "lang"

Leistungszeitraum:
2006 – 2015

Auftraggeber:
Stadt Nürnberg

Projektvolumen:
188.000.000 €

Projektbeschreibung

Mit dem Ausbau des Frankenschnellweges wird ein ca. 1,8 km langer, bestehender innerstädtischer Schnellstraßenabschnitt unterirdisch als vierspurige Stadtautobahn mit Anbindung der Innenstadt ausgebaut.

Planungsschwerpunkte:

- Tunnel in offener Bauweise, bergmännische Unterquerung eines Bahndammes (Groß-Rohrschirmsicherung). Regelquerschnitt mit 2 Fahrstreifen je Röhre (Breite 23 – 30 m)

- Überquerung eines bergmännischen U-Bahnhofs

- zwei größtenteils unterirdische, mehrgeschossige Betriebsgebäude mit integrierten RRB und Pumpstationen

- Betriebs- und sicherheitstechnische Ausstattung des Tunnels und der Betriebsgebäude mit Pumpstationen

- Gesamtsicherheitskonzept und Risikoanalysen nach RABT für den Tunnelbetrieb und Gefahrguttransporte

- Baufeldfreimachung mit Verlegung und Sicherung diverser Versorgungsleitungen und Abwasserkanäle

- Verkehrs- und Bauphasenplanung unter Aufrechterhaltung des Fernverkehrs und des kreuzenden innerstädtischen Verkehrs

Ingenieurleistungen

  • Objektplanung Ingenieurbauwerke (Planungsvarianten Tunnel "kurz" und "lang"), Lph 1 - 4
  • Tragwerksplanung, Lph 2 - 3
  • Objektplanung Verkehrsanlagen, Lph 1 - 4
  • Fachplanung Technische Ausrüstung (Betriebstechnische Ausstattung), Lph 1 - 4
  • Spartenumverlegung und -sicherung
  • Verkehrs- und Bauphasenplanung Oberfläche für die Ausführungsphase
  • Gesamtsicherheitskonzept Tunnel
  • Quantitative Risikoanalyse und Risikoanalyse für Gefahrguttransporte nach RABT 2006