Projekt:
Kreuzungsfreier Ausbau Frankenschnellweg, Abschnitt Mitte, Nürnberg Tunnel "kurz" und Tunnel "lang"
Leistungszeitraum:
2006
–
2015
Auftraggeber:
Stadt Nürnberg
Projektvolumen:
188.000.000 €
Projektbeschreibung
Mit dem Ausbau des Frankenschnellweges wird ein ca. 1,8 km langer, bestehender innerstädtischer Schnellstraßenabschnitt unterirdisch als vierspurige Stadtautobahn mit Anbindung der Innenstadt ausgebaut.
Planungsschwerpunkte:
- Tunnel in offener Bauweise, bergmännische Unterquerung eines Bahndammes (Groß-Rohrschirmsicherung). Regelquerschnitt mit 2 Fahrstreifen je Röhre (Breite 23 – 30 m)
- Überquerung eines bergmännischen U-Bahnhofs
- zwei größtenteils unterirdische, mehrgeschossige Betriebsgebäude mit integrierten RRB und Pumpstationen
- Betriebs- und sicherheitstechnische Ausstattung des Tunnels und der Betriebsgebäude mit Pumpstationen
- Gesamtsicherheitskonzept und Risikoanalysen nach RABT für den Tunnelbetrieb und Gefahrguttransporte
- Baufeldfreimachung mit Verlegung und Sicherung diverser Versorgungsleitungen und Abwasserkanäle
- Verkehrs- und Bauphasenplanung unter Aufrechterhaltung des Fernverkehrs und des kreuzenden innerstädtischen Verkehrs
Ingenieurleistungen
- Objektplanung Ingenieurbauwerke (Planungsvarianten Tunnel "kurz" und "lang"), Lph 1 - 4
- Tragwerksplanung, Lph 2 - 3
- Objektplanung Verkehrsanlagen, Lph 1 - 4
- Fachplanung Technische Ausrüstung (Betriebstechnische Ausstattung), Lph 1 - 4
- Spartenumverlegung und -sicherung
- Verkehrs- und Bauphasenplanung Oberfläche für die Ausführungsphase
- Gesamtsicherheitskonzept Tunnel
- Quantitative Risikoanalyse und Risikoanalyse für Gefahrguttransporte nach RABT 2006