Projekt:
Mittlerer Ring Südwest, München
Leistungszeitraum:
2009
–
2017
Auftraggeber:
Stadt München
Projektvolumen:
373.000.000 €
Projektbeschreibung
Im Rahmen der Umgestaltung des Mittleren Ringes untertunnelte die Landeshauptstadt München den Abschnitt vom Anschluss der A 96 über den Luise-Kiesselbach-Platz mit dem Anschluss der A 95 und die Heckenstallerstraße bis zur Passauer Straße.
Mit einer Gesamtlänge von ca. 3 km stellte der Tunnel eine der größten städtischen Baumaßnahmen dar. Dabei entstanden zwei Tunnel mit einer Länge von 1,5 km und 600 m.
Der ca. 600 m lange Abschnitt zwischen den beiden Tunneln wurde als offener Trog ausgebildet und mit Lärmschutzwänden versehen. Über die Autobahn A 96 München - Lindau wurde eine zweispurige Straßenbrücke aus der Auffahrtsrampe in der Garmischer Straße mit dem bestehenden Anschluss an die BAB A 96 erstellt.
Im Zuge des Projektes wurden insgesamt ca. 66.000 m² Tunnelfläche, ca. 11.000 m² Trogbauwerk und ca. 800 m² Brückenflächen erstellt.
Aufgrund der beengten Platzverhältnisse sowie zur Reduzierung der Beeinträchtigungen des Verkehrs hatte man sich für die Deckelbauweise entschieden.
Ingenieurleistungen
- Örtliche Bauüberwachung
- Objektüberwachung Tragwerksplanung
- Überwachung des verkehrssicheren Zustandes der Verkehrsflächen