Projekt:
Mittlerer Ring Südwest, München

Leistungszeitraum:
2009 – 2017

Auftraggeber:
Stadt München

Projektvolumen:
373.000.000 €

Projektbeschreibung

Im Rahmen der Umgestaltung des Mittleren Ringes untertunnelte die Landeshauptstadt München den Abschnitt vom Anschluss der A 96 über den Luise-Kiesselbach-Platz mit dem Anschluss der A 95 und die Heckenstallerstraße bis zur Passauer Straße.

Mit einer Gesamtlänge von ca. 3 km stellte der Tunnel eine der größten städtischen Baumaßnahmen dar. Dabei entstanden zwei Tunnel mit einer Länge von 1,5 km und 600 m.

Der ca. 600 m lange Abschnitt zwischen den beiden Tunneln wurde als offener Trog ausgebildet und mit Lärmschutzwänden versehen. Über die Autobahn A 96 München - Lindau wurde eine zweispurige Straßenbrücke aus der Auffahrtsrampe in der Garmischer Straße mit dem bestehenden Anschluss an die BAB A 96 erstellt.

Im Zuge des Projektes wurden insgesamt ca. 66.000 m² Tunnelfläche, ca. 11.000 m² Trogbauwerk und ca. 800 m² Brückenflächen erstellt.

Aufgrund der beengten Platzverhältnisse sowie zur Reduzierung der Beeinträchtigungen des Verkehrs hatte man sich für die Deckelbauweise entschieden.

Ingenieurleistungen

  • Örtliche Bauüberwachung
  • Objektüberwachung Tragwerksplanung
  • Überwachung des verkehrssicheren Zustandes der Verkehrsflächen