Projekt:
Neubau Bahnbrücke Kattwyk

Leistungszeitraum:
2009 – 2017

Auftraggeber:
Hamburg Port Authority (HPA) AöR

Projektvolumen:
250.000.000 €

Projektbeschreibung

Mit dem Neubau der Bahnbrücke waren mehrere Teilprojekte zu realisieren.

Es schloss die Planung einer 440 m langen Verbundbrücke im Straßenverkehr inkl. Rampenbauwerk mit Einzelstützweiten von bis zu 31,5 m, Verbundüberbau, Stahlbetonunterbau, Tiefgründung mit Großbohrpfählen, Schwimmende Lagerung mit Verformungslagern ein. Die Höhe der Gradienten über Grund betrug 12 m.

Ein weiteres Teilprojekt betraf die Planung einer Straßenbrücke über eine Shell-Pipeline als integrale Rahmenbrücke mit einem WIB-Überbau in Hybridbauweise mit Stahlbeton als biegesteifem Rahmen. Die Stützweite betrug hier 16 m.

Es erfolgte eine Tiefgründung mit Großbohrpfählen.

Die Querung der Shell-Pipeline machte auch die Planung einer Eisenbahnbrücke als integrale Rahmenbrücke mit einem WIB-Überbau in Hybridbauweise mit Stahlbeton als biegesteifer Rahmen erforderlich. Die Stützweite betrug 16 m. Es erfolgte eine Tiefgründung mit Großbohrpfählen.

Ingenieurleistungen

  • Objektplanung Ingenieurbauwerke, Lph 1 - 7
  • Objektplanung Verkehrsanlagen Straße, Lph 1 - 7
  • Objektplanung Verkehrsanlagen Schiene, Lph 1 - 7
  • Tragwerksplanung, Lph 2, 3, 6
  • Visualisierung