Projekt:
Neubau der Retheklappbrücke in Hamburg
Leistungszeitraum:
2013
–
2015
Auftraggeber:
Hamburg Port Authority AöR
Projektvolumen:
130.000.000 €
Projektbeschreibung
Die um 1934 errichtete Rethehubbrücke liegt im Süden von Hamburg. Sie dient der Straßen- und Gleisanbindung zwischen den Gebieten Neuhof im Norden und Hohe Schaar im Süden. Die Brücke ist nach 70-jähriger Standzeit so geschädigt, dass sie durch einen Neubau ersetzt werden muss.
Der Neubau als zweiflügelige Klappbrücke berücksichtigt den zu erwartenden Anstieg im Straßen- und Bahnbetrieb ohne Einschränkung der nautischen Durchfahrtshöhe.
Das Bauwerk mit getrennten Brücken für den Straßen- und Eisenbahnverkehr wird eine Spannweite von 104,2 m haben.
Das Projekt ist in drei Lose gegliedert:
Los 1: Neue Retheklappbrücke (einschl. Steuerstand, Betriebsgebäude) und Vorlandbrücken
Los 2: Feste Straßenbrücke südlich der Rethe und Stützwände
Los 3: Rückbau der Retheklappbrücke, Ausbau der Fahrrinne, endgültiger Gleis- und Straßenbau usw.
Ingenieurleistungen
- Teilleistungen der Projektsteuerung nach AHO: Projektstufen 1 bis 5 Handlungsbereiche A bis E
- Unterstützung des Bauherrn bei der fachlichen Begleitung und Prüfung der Planungen bzgl. Brückenanbindung, Straßenbau, Kampfmittel, etc.
- Gesamt-Projektsteuerung bei der Planung und Umsetzung von Verkehrsleit-/Informationssysteme (sog. DIVA-Tafeln) und Blower-Door Tests nach DIN EN 13829
- Unterstützung des Bauherrn bei der fachlichen Begleitung und Prüfung der Planungen für den Rückbau der Rethehubbrücke