Projekt:
Neubau der Retheklappbrücke in Hamburg

Leistungszeitraum:
2013 – 2015

Auftraggeber:
Hamburg Port Authority AöR

Projektvolumen:
130.000.000 €

Projektbeschreibung

Die um 1934 errichtete Rethehubbrücke liegt im Süden von Hamburg. Sie dient der Straßen- und Gleisanbindung zwischen den Gebieten Neuhof im Norden und Hohe Schaar im Süden. Die Brücke ist nach 70-jähriger Standzeit so geschädigt, dass sie durch einen Neubau ersetzt werden muss.

Der Neubau als zweiflügelige Klappbrücke berücksichtigt den zu erwartenden Anstieg im Straßen- und Bahnbetrieb ohne Einschränkung der nautischen Durchfahrtshöhe.

Das Bauwerk mit getrennten Brücken für den Straßen- und Eisenbahnverkehr wird eine Spannweite von 104,2 m haben.

Das Projekt ist in drei Lose gegliedert:

Los 1: Neue Retheklappbrücke (einschl. Steuerstand, Betriebsgebäude) und Vorlandbrücken

Los 2: Feste Straßenbrücke südlich der Rethe und Stützwände

Los 3: Rückbau der Retheklappbrücke, Ausbau der Fahrrinne, endgültiger Gleis- und Straßenbau usw.

Ingenieurleistungen

  • Teilleistungen der Projektsteuerung nach AHO: Projektstufen 1 bis 5 Handlungsbereiche A bis E
  • Unterstützung des Bauherrn bei der fachlichen Begleitung und Prüfung der Planungen bzgl. Brückenanbindung, Straßenbau, Kampfmittel, etc.
  • Gesamt-Projektsteuerung bei der Planung und Umsetzung von Verkehrsleit-/Informationssysteme (sog. DIVA-Tafeln) und Blower-Door Tests nach DIN EN 13829
  • Unterstützung des Bauherrn bei der fachlichen Begleitung und Prüfung der Planungen für den Rückbau der Rethehubbrücke