Projekt:
Neubau Eisenbahntunnel Brixlegg der Neubaustrecke München - Verona (Zulaufstrecke Brenner Nord)
Leistungszeitraum:
2004
–
2006
Auftraggeber:
Brenner Eisenbahn GmbH
Projektvolumen:
80.000.000 €
Projektbeschreibung
Das Bauvorhaben liegt auf der nördlichen Zulaufstrecke des Brenner Basistunnel und ist Teil der Neu-/Ausbaustrecke München – Verona.
Die Baumaßnahme umfasste im Wesentlichen den Neubau eines 4.195 m langen zweigleisigen Eisenbahntunnels, einschließlich Nischen, Querschlägen und Sonderbauwerken sowie einer Zufahrtsrampe und einem Betriebsgebäude etc.
Der Tunnel wurde in der Neuen Österreichischen Tunnelbauweise hergestellt.
Zu Spitzenzeiten liefen fünf Vortriebe gleichzeitig.
Die Sicherheitsstollen wurden im Sprengvortrieb aufgefahren. Die Baugrube der Abfahrtsrampe ist mit Bohrpfahlwänden und einer Unterwasserbetonsohle hergestellt worden.
Ingenieurleistungen
- Bauüberwachung
- Vertretung des Bauherrn
- Vertragsmanagement
- Nachtragsmanagement
- Administration und Koordination
- Internetbasiertes Projektmanagementsystem PMS.VOESSING.DE