Projekt:
Neubaustrecke Dresden - Prag: Projektsteuerung (inkl. BIM) im Projektteil 2 - 3 für Leistungsstufe 1 mit Option auf Leistungsstufe 2
Leistungszeitraum:
2020
–
2024
Auftraggeber:
DB Netz AG
Projektbeschreibung
Von Dresden nach Prag in 60 Minuten – die Neubaustrecke verkürzt die Reise- und Transportzeiten im nationalen und internationalen Personen- und Güterfernverkehr deutlich und bindet die Tschechische Republik in das Hochgeschwindigkeitsverkehrs-Netz in Mitteleuropa ein.
Die im Rahmen der Bundesverkehrswegeplanung zugrunde gelegte Streckenführung einer Neubaustrecke von Dresden nach Prag verlässt die heutige Trasse südlich von Heidenau und mündet auf tschechischem Territorium in Ústí nad Labem wieder in das Bestandsnetz ein.
Der Abschnitt zwischen Heidenau und Ústí nad Labem soll als zweigleisige Neubaustrecke mit einer Länge von ca. 44 km für eine Geschwindigkeit von bis 200 km/h (ggf. bis 230 km/h) durch das Erzgebirge realisiert werden.
Kernstück der NBS wird der Neubau eines im grenzübergreifenden Planungsraum liegenden Tunnels im Erzgebirge, je nach Variante mit einer Gesamtlänge zwischen ca. 26 km bis ca. 32 km.
Ingenieurleistungen
- Stufe 1 - Grundlagenermittlung/Vorbereitung, Leistungsbereich A - F
- Stufe 2 - Planung (Entwurfs- und Genehmigungsplanung), Leistungsbereich B - F
- Bestehende Kreuzungs- und Verwaltungsvereinbarungen, Gestattungsverträge
- Entwurf der Betrieblichen Aufgabenstellung
- Arch.-/Ing.-Verträge
- sonstige Verträge mit Dritten
- Rahmenterminplan (-pläne)
- Bauablauf- und Bauzustandpläne
- Kostenrahmen
- Finanzierungsplan/Finanzierungsanträge
- EBA-Faxe zur Finanzierung
- Bescheide/Bauanweisungen des EBA
- Musterdokument BIM-Projektabwicklungsplan (BAP)