Projekt:
Neubaustrecke Tram Münchner Norden
Leistungszeitraum:
2019
–
2025
Auftraggeber:
Landeshauptstadt München
Projektvolumen:
7.000.000 €
Projektbeschreibung
Zur Erschließung des neuen Wohngebietes in der ehemaligen Bayernkaserne wird die Straßenbahnlinie 23 bis ins Baugebiet verlängert und bis zum U-Bahnhof Kieferngarten weitergeführt.
Darüber hinaus wird mit der neuen Tram eine Querverbindung zwischen den U-Bahnhöfen Kieferngarten und Am Hart geschaffen.
Die Gesamtlänge der Neubestrecke beträgt ca. 6 km. Auf ihr befinden sich insgesamt 12 bestehende Lichtsignalanlagen. Zusätzlich entstehen sechs neue Lichtsignalanlagen.
Während der gesamten Bauzeit muss der Verkehr aufrecht erhalten werden. Dazu sind mehrere Bauphasen geplant, die mit mehreren Verkehrsumlegungen verbunden sind.
Um in allen Bereichen Baufreiheit herzustellen, müssen die vorhandenen Straßenbeleuchtungen und Lichtsignalanlagen mehrfach provisorisch umgelegt und zu einem späteren Zeitpunkt in den geplanten Endzustand gebracht werden.
Ingenieurleistungen
- Objektplanung Verkehrsanlagen Straße, Lph 2 - 6
- Tiefbauplanung von Signal- und Energiebaumaßnahmen für den Neubau und Austausch von Lichtsignalanlagen sowie Umbauten und Änderungen
- Planung von Signal- und Energiebaumaßnahmen für Lichtsignalanlagen-Provisorien
- Tiefbauplanung von Kommunikationsnetzen der Verkehrsleittechnik
- Tiefbauplanung für den Endausbau der Straßenbeleuchtung
- Planung für Straßenbeleuchtungs-Provisorien
- Beleuchtungsplanung inklusive lichttechnischer Berechnung
- Leerrohrplanung