Projekt:
Neue Bahnbrücke Kattwyk, Unterbauten und Dükerleitung

Leistungszeitraum:
2016 – 2018

Auftraggeber:
Hamburg Port authority AöR

Projektvolumen:
37.000.000 €

Projektbeschreibung

Mit dem Bau der "Neuen Bahnbrücke Kattwyk (NBK)" nördl. der bestehenden Kattwykbrücke werden die Verkehrsbänder Schiene und Straße voneinander getrennt.

Die NBK wird eine zweigleisige Bahnbrücke. Zu den Leistungen gehört die Herstellung von Stützwänden und Gründung für das neue Betriebsgebäude, Widerlager Ost und West für die spätere Brücke, die Strompfeiler Ost und West, Herstellung der Dalben und Leitwerke und der Bau einer Dükerleitung zw. den beiden Strompfeilern.

Die Strompfeiler wurden in Stahlbetonbauweise als Senkkasten erstellt.

Die rechteckige Sohlplatte des Strompfeilers hat die Abmessungen 29 m x 14 m. Die Pfeiler haben eine Gründungstiefe von ca. NN -30,0 m und eine Gesamthöhe von ca. 37,0 m.

Für die Verlegung der notwendigen Leitungen für Bahnstrom, Leit- u. Sicherungstechnik usw. wurde ein Düker hergestellt.

Dieser Düker wurde zw. den Strompfeilern in einer Tiefe von ca. NN -25,0 m mit einem Durchmesser von DN 2000 im Vortriebsverfahren errichtet.

Ingenieurleistungen

  • Bauoberleitung, Lph 8