Projekt:
Nordmainische S-Bahn, Frankfurt am Main

Leistungszeitraum:
2009 – 2024

Auftraggeber:
DB Netz AG und DB St&S AG

Projektvolumen:
250.000.000 €

Projektbeschreibung

Mit dem Neubau der Nordmainischen S-Bahn erweitert die DB das bestehende S-Bahnnetz um eine zweigleisige Verbindung zwischen Frankfurt a. M. und Hanau. Kernstück ist der unterirdische Abschnitt in der Frankfurter Innenstadt mit maschinellem Tunnelvortrieb und einer tiefliegenden S-Bahnstation bei inhomogenem Baugrund und hohem Grundwasserstand.

Planungsschwerpunkte:

- Maschineller Tunnelvortrieb: Zwei eingleisige Tunnelröhren (2 x 800 m, 2 x 290 m), Innendurchmesser 7,50 m

- Rampe in offener Bauweise: Zweizelliges Rahmenbauwerk (100 m), Trogbauwerk (190 m)

- Anschluss an Bestandstunnel: bergmännisch, Druckluft

- Notausstieg: Aushub Schacht und bergmännische Rettungsstollen unter Druckluft

- S-Bahnstation: Tiefe Baugrube in Deckelbauweise, Übergang zu U-Bahnstation (ARGE-Partner)

- Bergung von Hindernissen mittels bergmännischen Stollen aus tiefem Schacht und Baugrube mit Grundwasserabsenkung

- Setzungsprognose für Bestandsbebauung, Kompensationsinjektionen

Ingenieurleistungen

  • Objektplanung Ingenieurbauwerke, Lph 2, tlw. Variantenuntersuchung Tunnelvortrieb und Baugrubenverbau
  • Objektplanung Ingenieurbauwerke, Lph 3 - 4
  • Fachplanung Tragwerksplanung, Lph 3
  • Rettungskonzept Tunnel
  • Brandschutzkonzept Station
  • Setzungsprognose
  • Wasserrechtliche Antragsunterlagen
  • UiG
  • Technische Ausrüstung, Lph 3: Kabeltrassen und Kabeltiefbau
  • Trockenlöschleitungen
  • Entwässerungsanlagen