Projekt:
Nordmainische S-Bahn, Frankfurt am Main
Leistungszeitraum:
2009
–
2024
Auftraggeber:
DB Netz AG und DB St&S AG
Projektvolumen:
250.000.000 €
Projektbeschreibung
Mit dem Neubau der Nordmainischen S-Bahn erweitert die DB das bestehende S-Bahnnetz um eine zweigleisige Verbindung zwischen Frankfurt a. M. und Hanau. Kernstück ist der unterirdische Abschnitt in der Frankfurter Innenstadt mit maschinellem Tunnelvortrieb und einer tiefliegenden S-Bahnstation bei inhomogenem Baugrund und hohem Grundwasserstand.
Planungsschwerpunkte:
- Maschineller Tunnelvortrieb: Zwei eingleisige Tunnelröhren (2 x 800 m, 2 x 290 m), Innendurchmesser 7,50 m
- Rampe in offener Bauweise: Zweizelliges Rahmenbauwerk (100 m), Trogbauwerk (190 m)
- Anschluss an Bestandstunnel: bergmännisch, Druckluft
- Notausstieg: Aushub Schacht und bergmännische Rettungsstollen unter Druckluft
- S-Bahnstation: Tiefe Baugrube in Deckelbauweise, Übergang zu U-Bahnstation (ARGE-Partner)
- Bergung von Hindernissen mittels bergmännischen Stollen aus tiefem Schacht und Baugrube mit Grundwasserabsenkung
- Setzungsprognose für Bestandsbebauung, Kompensationsinjektionen
Ingenieurleistungen
- Objektplanung Ingenieurbauwerke, Lph 2, tlw. Variantenuntersuchung Tunnelvortrieb und Baugrubenverbau
- Objektplanung Ingenieurbauwerke, Lph 3 - 4
- Fachplanung Tragwerksplanung, Lph 3
- Rettungskonzept Tunnel
- Brandschutzkonzept Station
- Setzungsprognose
- Wasserrechtliche Antragsunterlagen
- UiG
- Technische Ausrüstung, Lph 3: Kabeltrassen und Kabeltiefbau
- Trockenlöschleitungen
- Entwässerungsanlagen