Projekt:
Realisierungsstudie der Hafenquerspange in Hamburg
Leistungszeitraum:
2013
–
2013
Auftraggeber:
DEGES Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH
Projektbeschreibung
Die Verlängerung der A 26 von Stade in Richtung Osten dient dem Netzlückenschluss zwischen den Bundesfernstraßen A 7 im Westen und der A 1 im Osten. Die neue Autobahn soll als leistungsfähige Ost-West-Straßenverbindung hergestellt werden und weiträumige Hafenverkehre bündeln.
Neben der überregionalen Funktion im Autobahnnetz soll die A 26 zudem die Erreichbarkeit des Hamburger Hafens verbessern. Darüber hinaus soll sie innerstädtische Quartiere von Verkehr und damit Lärm- und Schadstoffemissionen entlasten.
Im Rahmen eines Realisierungswettbewerbes für die Querung der Süderelbe (Süderelbebrücke) wurde der Trassenabschnitt von AS HH-Moorburg bis AS HH-Hohe Schaar visualisiert. Ein vorliegender Entwurf der Süderelbebrücke als Schrägseilkonstruktion war ebenfalls Bestandteil der Visualisierung.
Als Endergebnis wurde eine Befliegung des Trassenabschnittes in Form einer 3D-Animation hergestellt.
Ingenieurleistungen
- 3D-Modellierung Gelände
- 3D-Modellierung Verkehrsanlagen
- 3D-Modellierung Schrägseilbrücke
- 3D-Animation