Projekt:
Stuttgart 21 - Planfeststellungsabschnitt 1.2 - Fildertunnel
Leistungszeitraum:
2007
–
2018
Auftraggeber:
DB Projekt Stuttgart - Ulm GmbH
Projektvolumen:
720.000.000 €
Projektbeschreibung
Der Fildertunnel ist mit 9,5 km der längste Tunnel des Eisenbahnprojektes Stuttgart 21 und verbindet den unterirdischen Stuttgarter Hauptbahnhof mit der Filderebene.
Planungsschwerpunkte:
Verzweigungsbauwerk in bergmännischer Bauweise, lichte Breite 16,9 m, Höhe 12,5 m, Überdeckung 6 m
Umfangreiche setzungsausgleichende Kompensationsinjektionen zum Schutz der Bebauung im innerstädtischen Bereich
Zwei eingleisige Tunnel, Verbindungsbauwerke alle 500 m
Geologie: ausgelaugte und unausgelaugte anhydrithaltige Gipskeuperformationen, diverse Sandstein- und Bunte Mergelformationen; im Anhydrit hohe Quelldrücke
Abdichtungsbauwerke zum Schutz vor Eindringen von GW in quellfähige Bodenschichten
Auf der Filderebene Sonic-Boom-Bauwerk und Trog
Auffahrkonzept unter Berücksichtigung beengter Platzverhältnisse und der Betroffenheiten Dritter
Umfangreiche Untersuchungen zu Maschinentechnik und Baulogistik, Planung und Ausschreibung von 2 Varianten (NÖT, TVM)
Ingenieurleistungen
- Objektplanung Ingenieurbauwerke, Lph 2 (in Teilen), Lph 3 - 4, 6 - 7 vollständig
- Variantenuntersuchung Tunnelvortrieb in Spritzbetonbauweise und TVM-Vortrieb
- Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke, Lph 2 (in Teilen), Lph 3, 6 vollständig
- Objektplanung Verkehrsanlagen, Lph 3 - 4, 6 - 7
- Technische Ausrüstung, Lph 3
- Internetbasiertes Projektinformationssystem PMS.VOESSING.DE
- Planänderungsverfahren