Projekt:
Stuttgart 21 - Planfeststellungsabschnitt 1.2 - Fildertunnel

Leistungszeitraum:
2007 – 2018

Auftraggeber:
DB Projekt Stuttgart - Ulm GmbH

Projektvolumen:
720.000.000 €

Projektbeschreibung

Der Fildertunnel ist mit 9,5 km der längste Tunnel des Eisenbahnprojektes Stuttgart 21 und verbindet den unterirdischen Stuttgarter Hauptbahnhof mit der Filderebene.

Planungsschwerpunkte:

Verzweigungsbauwerk in bergmännischer Bauweise, lichte Breite 16,9 m, Höhe 12,5 m, Überdeckung 6 m

Umfangreiche setzungsausgleichende Kompensationsinjektionen zum Schutz der Bebauung im innerstädtischen Bereich

Zwei eingleisige Tunnel, Verbindungsbauwerke alle 500 m

Geologie: ausgelaugte und unausgelaugte anhydrithaltige Gipskeuperformationen, diverse Sandstein- und Bunte Mergelformationen; im Anhydrit hohe Quelldrücke

Abdichtungsbauwerke zum Schutz vor Eindringen von GW in quellfähige Bodenschichten

Auf der Filderebene Sonic-Boom-Bauwerk und Trog

Auffahrkonzept unter Berücksichtigung beengter Platzverhältnisse und der Betroffenheiten Dritter

Umfangreiche Untersuchungen zu Maschinentechnik und Baulogistik, Planung und Ausschreibung von 2 Varianten (NÖT, TVM)

Ingenieurleistungen

  • Objektplanung Ingenieurbauwerke, Lph 2 (in Teilen), Lph 3 - 4, 6 - 7 vollständig
  • Variantenuntersuchung Tunnelvortrieb in Spritzbetonbauweise und TVM-Vortrieb
  • Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke, Lph 2 (in Teilen), Lph 3, 6 vollständig
  • Objektplanung Verkehrsanlagen, Lph 3 - 4, 6 - 7
  • Technische Ausrüstung, Lph 3
  • Internetbasiertes Projektinformationssystem PMS.VOESSING.DE
  • Planänderungsverfahren