Projekt:
Stuttgart 21, Planfeststellungsabschnitt 1.6a - Tunnel nach Ober- und Untertürkheim
Leistungszeitraum:
2007
–
2018
Auftraggeber:
DB Projekt Stuttgart - Ulm GmbH
Projektvolumen:
450.000.000 €
Projektbeschreibung
Der unterirdische Stuttgarter Hauptbahnhof wird durch den Tunnel nach Ober- und Untertürkheim mit dem Wartungsbahnhof Untertürkheim und der bestehenden Filstalstrecke bei Obertürkheim verbunden.
Planungsschwerpunkte:
zwei eingleisige Tunnelröhren mit rund 6,5 km Länge in geschlossener Bauweise, alle 500 m Verbindungsbauwerke; Unterquerung des Neckars mit Schirmsicherungen
Geologie: ausgelaugter und unausgelaugter anhydrithaltiger Gipskeupers, Sandstein- und Bunte Mergelformationen; im Anhydrit hohe Quelldrücke; Abdichtungsbauwerke zum Schutz vor Eindringen von GW in quellfähige Bodenschichten
Auffahrkonzept unter Berücksichtigung beengter Platzverhältnisse und der Betroffenheiten Dritter
Umfangreiche Untersuchungen zu Maschinentechnik und Baulogistik
Ingenieurleistungen
- Objektplanung Ingenieurbauwerke, Lph 2 (in Teilen), Lph 3 - 4, 6 - 7 vollständig
- TVM-Vortrieb; Entwurfsplanung; Genehmigungsplanung; Kostenberechnung; Vortrieb unter DSV-Schirm
- Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke, Lph 2 (in Teilen), Lph 3, 6 vollständig
- Technische Ausrüstung, Lph 3
- Objektplanung Verkehrsanlagen, Lph 3 - 4, 6 - 7
- Internetbasiertes Projektinformationssystem PMS.VOESSING.DE