Projekt:
Stuttgart 21, Planfeststellungsabschnitt 1.6a - Tunnel nach Ober- und Untertürkheim

Leistungszeitraum:
2007 – 2018

Auftraggeber:
DB Projekt Stuttgart - Ulm GmbH

Projektvolumen:
450.000.000 €

Projektbeschreibung

Der unterirdische Stuttgarter Hauptbahnhof wird durch den Tunnel nach Ober- und Untertürkheim mit dem Wartungsbahnhof Untertürkheim und der bestehenden Filstalstrecke bei Obertürkheim verbunden.

Planungsschwerpunkte:

zwei eingleisige Tunnelröhren mit rund 6,5 km Länge in geschlossener Bauweise, alle 500 m Verbindungsbauwerke; Unterquerung des Neckars mit Schirmsicherungen

Geologie: ausgelaugter und unausgelaugter anhydrithaltiger Gipskeupers, Sandstein- und Bunte Mergelformationen; im Anhydrit hohe Quelldrücke; Abdichtungsbauwerke zum Schutz vor Eindringen von GW in quellfähige Bodenschichten

Auffahrkonzept unter Berücksichtigung beengter Platzverhältnisse und der Betroffenheiten Dritter

Umfangreiche Untersuchungen zu Maschinentechnik und Baulogistik

Ingenieurleistungen

  • Objektplanung Ingenieurbauwerke, Lph 2 (in Teilen), Lph 3 - 4, 6 - 7 vollständig
  • TVM-Vortrieb; Entwurfsplanung; Genehmigungsplanung; Kostenberechnung; Vortrieb unter DSV-Schirm
  • Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke, Lph 2 (in Teilen), Lph 3, 6 vollständig
  • Technische Ausrüstung, Lph 3
  • Objektplanung Verkehrsanlagen, Lph 3 - 4, 6 - 7
  • Internetbasiertes Projektinformationssystem PMS.VOESSING.DE