Projekt:
Stuttgart 21, VE 10 - Rohbau PFA 1.3a
Leistungszeitraum:
2016
–
2026
Auftraggeber:
DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH
Projektvolumen:
750.000.000 €
Projektbeschreibung
Die baulichen Anlagen umfassen den autobahnparallelen Verlauf der Neubaustrecke sowie die Anbindung und Errichtung der „Station NBS“ mit dem Flughafentunnel.
Im Zuge der geplanten Neubaustrecke sind ein Umbau sowie die Neugestaltung der Anschlussstelle Plieningen mit neuen Trog- und Stützbauwerken sowie eine Tieferlegung der Ein- und Ausfahrrampen erforderlich.
Der Flughafentunnel wird mit zwei eingleisigen Tunnelröhren überwiegend in bergmännischer Bauweise hergestellt.
Für die Unterfahrung der BAB A 8 (in offener Bauweise) wird die Autobahn über ca. 1,2 km bauzeitlich verschwenkt.
Die „Station NBS“ besteht aus den Bereichen des Zentralen Empfangsgebäudes (Aufgang West) und des Aufganges Ost sowie der Bahnsteigebene.
Die Bahnsteiglänge beträgt 405 m und befindet sich in ca. 27 m Tiefe. Die zwei Bahnsteige werden mit fünf Verbindungsbauwerken miteinander verbunden. Über zwei vertikale Schachtbauwerke wird der Bahnsteig mit dem jeweiligen Aufgang „Zugang West“ und „Zugang Ost“ verbunden.
Ingenieurleistungen
- Örtliche Bauüberwachung