Projekt:
Stuttgart 21 NBS Wendlingen - Ulm, PFA 2.5a1 Ulm Hbf

Leistungszeitraum:
2013 – 2013

Auftraggeber:
DB ProjektBau GmbH

Projektvolumen:
2.890.000.000 €

Projektbeschreibung

Die Neubaustrecke von Wendlingen (Neckar) nach Ulm ist eine im Bau befindliche neue Hochgeschwindigkeitsstrecke entlang der Autobahn A 8. Die NBS bietet einen schnellen und komfortablen Weg über die Schwäbische Alb.

Die Strecke soll den Hochgeschwindigkeit-Personenfernverkehr von der 1850 eröffneten Filstalbahn Stuttgart – Ulm übernehmen. Die Neubaustrecke Wendlingen – Ulm ist in sieben Planfeststellungsabschnitte unterteilt. Der PFA 2.5a1 markiert das Ende der Neubaustrecke im ausgebauten Ulmer Hauptbahnhof. Im nahtlosen Anschluss an den Albabstiegstunnel wird die bestehende Strecke aus Stuttgart und benachbarte Gleise unterquert. In diesem Bereich fädelt ein Gleis zur Westseite des Bahnhofs aus, das auch dem Zugverkehr Richtung Friedrichshafen dienen wird.

Die Umbaumaßnahmen in diesem Bereich wurden visualisiert und als Luftbildmontage dargestellt. Der Anschlussbereich des Albabstiegtunnel ist in Form eines 3D-Geländeschnittes in die Montage integriert worden.

Ingenieurleistungen

  • 3D-Modellierung Gleisgeometrien
  • 3D-Modellierung Rettungsplatz
  • 3D-Modellierung Trogbauwerke
  • 3D-Geländeschnittdarstellung
  • Luftbildmontage