Projekt:
Tram-Neubaustrecke nach St. Emmeram in München
Leistungszeitraum:
2009
–
2011
Auftraggeber:
Stadtwerke München GmbH
Projektvolumen:
30.000.000 €
Projektbeschreibung
Die Stadtwerke München erweitern ihr Tramnetz im Münchner Nordosten, so dass die Stadtteile Bogenhausen und Oberföhring eine leistungsfähige Verkehrserschließung mit dem ÖPNV erhalten.
Die Neubaustrecke ist rund 4,3 km lang und bedient neun neue Haltestellen. Dabei bewegt sich die Tram durchgängig auf einem Rasengleis in Mittellage der Straße und passiert insgesamt 18 lichtsignalgesteuerte Knotenpunkte.
Um die Verlustzeiten der Tram an den Lichtsignalanlagen möglichst gering zu halten, wurden alle Lichtsignalsteuerungen mit ÖPNV-Beschleunigungskomponenten ausgestattet. Die Hälfte dieser Anlagen wurde von Vössing geplant.
Neben den Belangen des öffentlichen Verkehrs war der Individualverkehr in das verkehrstechnische Konzept mit einzubeziehen.
Hierfür wurden Leistungsfähigkeitsberechnungen durchgeführt und Grüne Wellen geplant, bevor das Signalsteuerungskonzept endgültig festgelegt werden konnte. Darauf aufbauend erfolgte die Planung und Programmierung der Lichtsignalanlagen.
Ingenieurleistungen
- Erstellung eines verkehrstechnischen Grundkonzepts
- Leistungsfähigkeitsnachweis
- Erstellung von Grünen Wellen
- Verkehrstechnische Planung der Lichtsignalanlagen mit ÖPNV-Beschleunigung
- Erstellung der Direktversorgungsdaten in TRELAN/TRENDS