Projekt:
Tram Westtangente - Umweltverbundröhre
Leistungszeitraum:
2019
–
2020
Auftraggeber:
Stadtwerke München GmbH
Projektbeschreibung
Im Nahverkehrsplan der Stadt München ist der Neubau der Tram Westtangente beinhaltet. Diese soll über eine Länge von ca. 9 km verlaufen und über 16 Haltestellen verfügen.
Aus Brandschutzgründen wurde ein Konzept für eine Fahrsignalanlage in der Umweltverbundröhre erstellt und unter Verwendung eines eigenentwickelten Berechnungsverfahrens die verkehrliche Leistungsfähigkeit für verschiedene ÖV-Angebotskonzept geprüft.
Im Anschluss wurden für die benachbarten Knotenpunkte verkehrsabhängige Steuerungen projektiert und mit Hilfe der mikroskopischen Simulation der Verkehrsablauf untersucht und statistische Kenngrößen ermittelt.
Ingenieurleistungen
- Konzepterstellung einer Fahrsignalanlage für die Umweltverbundröhre
- Entwicklung einer Methodik zur Beurteilung der verkehrlichen Leistungsfähigkeit der Infrastruktur anhand der entwickelten Berechnungsmethodik
- Konzeptionelle Lichtsignalanlagenplanung
- Durchführung von Leistungsfähigkeitsuntersuchungen nach RiLSA und HBS unter Berücksichtigung der ÖV-Beschleunigung
- Verkehrsabhängige Projektierung der LSA für die Simulation
- Mikroskopische Simulation mit VISSIM: Modellaufbau, Kalibrierung, Auswertung
- Dokumentation/Präsentation der Ergebnisse