Projekt:
Verkehrstechnische Untersuchung B 301 neu bei Hallbergmoos
Leistungszeitraum:
2014
–
2014
Auftraggeber:
Staatliches Bauamt Freising, Servicestelle München
Projektbeschreibung
Es ist geplant, die B 301 bei Hallbergmoos vierstreifig auszubauen. In der Vorentwurfsphase wurde der Straßenentwurf mit den Erfordernissen der Verkehrstechnik an fünf lichtsignalgeregelten Knotenpunkten rückgekoppelt und gegebenenfalls angepasst.
Das Signalisierungskonzept wurde derart ausgelegt, dass lastrichtungsabhängig eine gute Koordinierung für die Morgen- bzw. Abendspitze erreicht wird.
Im Anschluss wurde der angepasste Vorentwurf inklusive der Signalsteuerungen mit Hilfe der mikroskopischen Simulation auf Leistungsfähigkeit überprüft.
Ingenieurleistungen
- Optimierung Knotenpunktgestaltung der Vorplanung
- Erstellung des Signalisierungskonzepts
- Erstellung der Grünen Welle
- Leistungsfähigkeitsberechnungen
- Aufbau einer Simulationsumgebung für den gesamten Planungsraum einschließlich des planfreien Anschlusses an die Zubringerstraße zum Flughafen
- Simulation verschiedener Planfälle
- Statistische Auswertung und Bewertung
- Aufbereitung und Zusammenstellung der Ergebnisse